Schneeschuhtour auf das Gemmenalphorn

Mit dem Unisport der Universität Bern ging es diesmal in einer netten Gruppe mit Schneeschuhen auf das Gemmenalphorn (2061m). Ab Habkern (1200m) ging es 600hm recht steil bergauf bis wir auf einer Ebene waren, von der wir einen tollen Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau, Finsteraahron, Niesen und die anderen Berge bei und um Interlaken hatten. Dort haben wir uns dann die Schneeschuhe angeschnallt und auf ging es durch den Schnee. Es war leichter als gedacht. Dann ging es auf das Gemmisalphorn, bis zu dem wir einen recht steilen und schneebedeckten Weg langgehen mussten – war nicht ganz ohne. Aber unser super Bergführer hat das alles gut im Blick gehabt. Und recht schnell waren wir dann auf dem Gipfel. Mittlerweile hatte sich leider das Wetter ein wenig zugezogen, aber die Wolkenstimmung war auch sehr eindrücklich. Dann folgte noch ein Abstieg durch recht hohen Schnee runter nach Beatenberg (1200m). Es war eine ganz tolle Tour im Schnee mit einer sehr netten Gruppe – und: Schneeschuhwandern macht Spass.




Eiger, Mönch und Jungfrau/
Felslandschaft/Blick auf Niesen/
Gemmenalphorn/Gipfel

Linkliste:

Homepage Bergführer
Niederhorn und Gemmenalphorn Karte
Homepage des Sportprogrammes Uni Bern – Alpinismus

Dieser Beitrag wurde unter Kanton Bern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.