Um den Roggenstock (Hoch-Ybrig)

Diesmal stand eine kleinere Wanderung im Gebiet Hoch-Ybrig (SZ) an. Wir hatten Glück, die Sommersaison endete leider an diesem Tag. Wir haben uns aus dem Wanderführer „Rund um den Zürich-See“ den Geologischen Wanderweg ausgesucht, eine Rundwanderung um den Roggenstock mit fakultativem Aufstieg auf den Berg (1778m). Hier muss erwähnt werden, dass es auch auf der Homepage des Hoch Ybrig-Gebietes einen geologischen Wanderweg gibt. Unsere Route scheint jedoch anders zu sein und es gibt wenig geologische Informationen. Die Wegbeschreibung vor Ort bei unserer Wanderung ist nicht sehr gut, deshalb empfehlen wir den Rother Wanderführer oder folgende Beschreibung. Von Weglosen nimmt man die Bergbahn zum Seebli-See, einem kleinen See auf 1465m. Von dort geht es im Wald leicht bergauf zum sog. Fuederegg, wo es vereinzelte Wohnhäuser und kleine Restaurants gibt. Dort zweigen mehrere Routen ab, welche alle um den Roggenstock entlang führen. Wir sind durch die Häuser durchgelaufen und dann entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn um den Berg gelaufen. Zunächst läuft man auf einem gut ausgebauten und breiten Weg leicht bergab und bergauf bis zur zur Almwirtschaft Roggenegghütte. Auf dem Weg dahin zweigt ein steiler Weg zum Roggenstock ab und es gibt eine gute Sicht auf die Berge des Hoch-Ybrig Druesberg (2282m), Forstberg (2215m), Grosser und Kleiner Sternen (1969m/1856m). Weiter geht es auf steinigem Weg bergab, gefolgt vom Tubenmoor (ein Hochmoor), und einem steilen Treppenweg zum Mooseggen. Von dort sieht man sogar den Glärnisch und den Sihlsee. Das letzte Stück führt durch den ChäsWald zurück nach Fuederegg. Hier sollte man nicht den Ausblick Richtung Grosser Mythen, Kleiner Mythen, Pilatus und Rigi verpassen. Zurück geht es wieder von Seebli nach Weglosen mit der Bergbahn. Die Höhen-Wanderung hat praktisch wenige Höhenmeter und ist nicht sehr schwierig.




Kleine Ziege auf der Alm/Berge am Hoch-Ybrig/
Roggenstock/Grosser und Kleiner Mythen, im Hintergrund Rigi/
Rigi und Pilatus/Berge des Hoch-Ybrig

Linkliste:

Hoch Ybrig
Rother Wanderführer Rund um den Zürichsee
Ybrig

Dieser Beitrag wurde unter Kanton Schwyz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.